Adenau, 21. September: Maximilian Buhk ist weiter erster Anwärter auf den Meistertitel in der Blancpain GT Series. Beim fünften und letzten Lauf zur Blancpain Endurance Serie (BES) auf dem Nürburgring fuhren der Dassendorfer, Sergei Afanasiev aus Russland und der Niederländer Stef Dusseldorp einen hervorragenden zweiten Platz ein.

Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate. In der GT-Series-Gesamtwertung konnte Buhk seine Spitzenposition weiter ausbauen.

Das dreiteilige Zeittraining am späten Samstagnachmittag war insbesondere von den wechselnden Witterungsbedingungen geprägt: Im zweiten Qualifying-Abschnitt fing es an zu regnen, kurz darauf öffneten die Wolken rund um die Nürburg ihre Schleusen. Buhk und Co. mussten sich mit Startposition 17 unter Wert geschlagen zufrieden geben.

Aufgrund von Regenfällen und leichtem Nebel erfolgte der Start am Sonntag nicht wie ursprünglich geplant fliegend, sondern stehend hinter dem Safety-Car und bereits zu diesem Zeitpunkt war absehbar, dass das Rennen nicht über 1000 Kilometer, sondern über die zeitliche Distanz von sechs Stunden gehen würde.

Buhk, der vor genau zwölf Monaten zusammen mit Bernd Schneider und Maximilian Götz bereits auf dem Nürburgring gewann, übernahm die Führung und hielt seine Verfolger vorerst in Schach. Als die Zwei-Stunden-Marke erreicht war, wurde der Regen wieder stärker und Buhk übergab den SLS-Flügeltürer an Stef Dusseldorp.

Im weiteren Rennverlauf wurde klar, dass die Führung nicht zu halten war und schließlich gingen Maximilian Buhk & Co. als hervorragende Zweite über die Ziellinie.

„Nach unserem Sieg im Vorjahr bin ich sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder aufs Podium fahren konnten. Die Bedingungen waren extrem schwierig, aber wir haben uns nicht den geringsten Fehler erlaubt. Jetzt gilt mein Fokus natürlich dem Gesamtsieg in der Meisterschaft“, gibt sich Tabellenführer Maximilian Buhk zuversichtlich.

Die Titelentscheidung in der Blancpain GT Serie fällt bei den restlichen BSS Rennen in Zolder (BEL, 18.-19. Oktober) und bei der Baku World Challenge (AZE, 1.-2. November).

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

Schreibe einen Kommentar