Le Castellet, Frankreich, 29. Juni: Der deutsche Rennfahrer Maximilian Buhk hat den Meistertitel in der Blancpain GT Series 2014 fest ins Visier genommen. Am vergangenen Wochenende belegte der 21-jährige Dassendorfer beim dritten Lauf zur Blancpain Endurance Serie (BES) auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet den vierten Platz und baute damit zugleich seine Gesamtführung in der GT-Wertung weiter aus. Beim dritten 3-Stunden-Rennen der Saison teilte sich Buhk wieder den von HTP-Motorsport eingesetzten Mercedes SLS AMG GT3 mit dem Schweizer Harold Primat und Nico Verdonck aus Belgien. Das zweite Langestreckenrennen im englischen Silverstone hatte der amtierende BES-Champion zuvor Ende Mai wegen einer Terminkollision verpasst.

Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die Blancpain Sprint Series (BSS) als eigenständige Championate.

„Ich bin mit dem Endergebnis zufrieden. Von Startplatz neun haben wir uns bis auf Rang vier nach vorne gekämpft. Am Ende haben wir leider knapp das Siegerpodest verpasst. Das wäre möglich gewesen. Insgesamt waren es erneut ganz wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung“, bilanzierte Buhk im Pressegespräch nach dem Rennen.

Im Zeittraining am Samstagvormittag hatten 42 Fahrzeuge um die beste Ausgangsposition und die Pole Position gekämpft. Für Buhk, Primat und Verdonck war die beste Rundenzeit von 1:58.158 Minuten gleichbedeutend mit Startposition neun.

Um 19.15 Uhr wurde das 3-Stunden-Rennen bei optimalen äußeren Bedingungen gestartet. Im ersten Stint legte Buhk von Platz neun eine grandiose Aufholjagd hin. Der FIA GT3-Europameister von 2012 pilotierte den schwarz-weißen SLS-Flügeltürer mit der Startnummer #84 am physikalischen Limit fehlerfrei über die Strecke und machte zahlreiche Plätze gut. Als Vierter übergab er schließlich das Steuer an Teamkollegen Primat, der sich anschließend einen spannenden Kampf über 45 Minuten mit Stephane Ortelli im  Audi lieferte. In einem spannenden Schlussabschnitt entwickelte sich dann ein packender Dreikampf um den dritten Podestplatz. Als Vierter überquerte schließlich der Belgier Verdonck unmittelbar hinter dem Russen Afanasiev im HTP-Schwesterauto die Ziellinie.

In der Blancpain Endurance Series 2014 stehen mit dem prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps (23. bis 27. Juli) und dem Rennen auf dem Nürburgring (19. bis 21. September) nur noch zwei Veranstaltungen im Kalender.

Bereits am kommenden Wochenende wartet die nächste Herausforderung auf Buhk. Im niederländischen Zandvoort kämpft der ADAC Junior-Motorsportler 2013 im Rahmen der Blancpain Sprint Series vom 4. bis 6. Juli um weitere Punkte für die Blancpain-Gesamtwertung.

Internet: www.maximilian-buhk.de

 

Schreibe einen Kommentar