Portimão, Portugal, 7. September: Maximilian Buhk kam, sah und siegte: Im ersten Rennen nach seiner zweiwöchigen Sperre hat sich der 21-jährige Dassendorfer beim fünften Lauf zur Blancpain Sprint Series (BSS) im portugiesischen Portimão eindrucksvoll zurückgemeldet. Gemeinsam mit seinem HTP-Motorsport-Teamkollegen Maximilian Götz feierte Buhk im Hauptrennen am Sonntag einen ebenso umjubelten wie emotionalen Sieg und durfte anschließend zum zweiten Mal in dieser Saison ganz nach oben auf das Siegerpodest klettern. Tags zuvor hatte das schnelle Mercedes-Duo im Qualifikationsrennen bereits den zweiten Rang belegt.

In der GT-Series-Gesamtwertung konnte Maxi Buhk seine Spitzenposition mit insgesamt 140 Punkten weiter ausbauen. Teamkollege Götz (134) ist Zweiter. In der BSS, dem Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series, führt Götz die Fahrerwertung nunmehr mit 116 Zählern an, Buhk (100 Punkte) folgt dicht dahinter auf Rang zwei. Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate.

Entsprechend zufrieden äußerte sich Buhk hinterher: „Ich bin mehr als glücklich, dass ich wieder im Auto sitzen und Rennen fahren darf. Mit einem Sieg zurückzukehren ist einfach das Größte. Ab jetzt wird wieder Vollgas gegeben.“

Am frühen Samstagmorgen stand auf der 4,692 Kilometer langen Berg- und Talfahrt nahe der Algarve-Küste zunächst das entscheidende Zeittraining auf dem Programm. Im Autódromo Internacional do Algarve erarbeiteten sich Buhk und Götz mit der viertschnellsten Rundenzeit eine gute Ausgangsposition für das Qualifikationsrennen. “Ich freue mich sehr auf das Rennen und werde auf alle Fälle versuchen, die Führung in der Gesamtwertung erfolgreich zu verteidigen”, hatte Buhk vor seiner Abreise nach Portugal mitgeteilt.

Aus der zweiten Reihe erwischte Rückkehrer Buhk am Nachmittag einen ordentlichen Start und verteidigte im ersten Rennabschnitt geschickt seine Position. Als Erster aus der Spitzengruppe kam der amtierende Blancpain-Champion zum Boxenstopp und Fahrerwechsel. Ein taktischer Schachzug, der sich auszahlen sollte: Teamkollege Götz nutzte die freie Fahrt und konnte in der Folge als Zweiter sogar großen Druck auf den Spitzenreiter ausüben. Götz attackierte Hari Proczyk im führenden Lamborghini mehrfach, musste sich nach einem packenden Zweikampf im Ziel aber schließlich mit Rang zwei zufrieden geben.

Am Sonntagnachmittag startete Götz als Zweiter in das wichtige Hauptrennen. Von Beginn an machte der 28-Jährige großen Druck auf den Polesetter Hari Proczyk im Lamborghini und setzte bereits in der dritten Runde zum entscheidenden Manöver an. Wie am Vortag entschied sich das Mercedes-Erfolgsduo für einen frühen Fahrerwechsel. Buhk übernahm das Steuer und leistete sich in der zweiten Rennhälfte mit den gebrauchten Reifen keine Fehler. Nach 33 Runden überquerte er schließlich mit einem Vorsprung von mehr als elf Sekunden als gefeierter Sieger die Ziellinie.

Die restlichen Rennen zur BSS 2014 im Überblick: Zolder (BEL, 18.-19. Oktober) und das Finale bei der Baku World Challenge (AZE, 1.-2. November).

Ein besonderes Highlight steht für Maximilian Buhk bereits mit dem legendären Nürburgring 1000km Rennen in zehn Tagen auf dem Programm. Der amtierende Blancpain Endurance Champion reist als Vorjahressieger in die Eifel und möchte seinen Triumph aus dem Vorjahr natürlich gerne wiederholen.

Internet: www.maximilian-buhk.de

Schreibe einen Kommentar