Mercedes-AMG belohnte am Dienstag, 17. September 2013 den AMG Kundensport-Junior Maximilian Buhk für seine hervorragenden Leistungen in dieser Saison mit einer DTM-Testfahrt. Buhk sammelte auf dem Lausitzring in einer DTM Mercedes AMG C-Klasse erste Erfahrung in einem Rennfahrzeug aus der international populärsten Tourenwagenserie.
Der AMG Kundensport-Junior absolvierte ingesamt 60 Runden auf der 3,442 km langen DTM-Strecke und verdiente sich den Test mit seinen Leistungen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Im vergangenen Jahr war er sehr erfolgreich unterwegs und wurde in einem SLS AMG GT3 FIA GT3 Europameister im ADAC GT Masters. In dieser Saison gewann er Ende Juli gemeinsam mit DTM-Rekordchampion Bernd Schneider das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Dieser Erfolg war gleichzeitig der 100. Sieg des Renn-Flügeltürers seit Beginn des Kundensportsprogramms von AMG im Jahr 2010.
Die Talentförderung im Motorsport hat Tradition bei Mercedes-Benz. Vier von sechs Mercedes-Benz DTM-Fahrern fuhren bereits in der Formel 3 mit Mercedes-Power. Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren hat Mercedes-Benz in diesem Jahr den jüngsten Fahrerkader aller drei DTM-Hersteller. Im aktuellen Formel 1-Starterfeld waren zwölf der 22 Piloten in ihrer Formel 3-Zeit mit einem Motor von Mercedes-Benz unterwegs. Mit der erfolgreichen Einführung des AMG Kundensportprogramms eröffnen sich auch in diesem Bereich Möglichkeiten einer konsequenten Talentförderung von Mercedes-AMG.
Maximilian Buhk:
„Es war ein super toller Tag und ich habe sehr viel Spaß gehabt, die DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Ich habe eine Menge gelernt und möchte mich bei allen dafür bedanken. Es war wirklich eine super coole Erfahrung. “
Uli Fritz, Leiter AMG Kundensport:
„Wir freuen uns, dass wir Maximilian Buhk heute die Chance geben konnten, eine DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Dieser Test zeigt, welche großartigen Perspektiven sich jungen und erfolgreichen Nachwuchsfahrern im AMG Kundensport bieten .“
Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef:
„Maximilian Buhk gehört zu den großen Talenten im Sportwagensport und hat sich diesen Test mit seinen Leistungen im Kundensportprogramm von Mercedes-AMG redlich verdient. Bei seiner Testfahrt auf dem Lausitzring hat er unter Beweis gestellt, dass er sich nicht nur im Flügeltürer wie zuhause fühlt, sondern auch in einem DTM-Fahrzeug schnelle Rundenzeiten erzielen und gutes Feedback geben kann. Mercedes-Benz setzt sich bereits seit Jahrzehnten für die Talentförderung im Motorsport ein – vielen dieser Talente ist im Laufe ihrer Karrieren der Sprung aus der Formel 3 bis in die Formel 1 oder die DTM gelungen. Die Erfolge von Maximilian zeigt, dass die Nachwuchsförderung von Mercedes-AMG auch im Kundensport als Karriere-Sprungbrett dienen kann. Ich bin überzeugt, dass er in Zukunft seinen Weg gehen wird und das Talent dazu besitzt um viele weitere Erfolge zu erzielen.“
QUELLE: Mercedes-Benz