Zum Motorsport kam Maxi durch seine Familie. Schon sein Großvater ist Rennen gefahren und unter anderem auch bei der Rallye Monte Carlo gestartet. Auch sein Vater ist lange Zeit motorsportlich unterwegs gewesen. Angefangen mit Kart, fuhr er schließlich sehr erfolgreich in der Formel 3.
Maxi begann seine Karriere beim MSC Geesthacht, wo er Kart-Slalom gefahren ist. Dann kam der große Schritt auf die Rundstrecke bei seinem ersten Bambini Rennen. Nach zwei Jahren in der Bambini- Klasse, ist er weitere zwei Jahre bei den Junioren (KF3) in der Norddeutschen und Deutschen Kartmeisterschaft gestartet. Zum Abschluss seiner Kartlaufbahn ist er 2009 in der Deutschen Kartmeisterschaft, ADACMeisterschaft und bei internationalen Rennen 2009 in der KF2 Seniorenklasse gestartet.
Im Jahr 2010 wagte er den großen Schritt in den Automobilsport. Die ADAC Formel Masters ist die perfekte Einstiegsklasse in den Formelsport und er vertraute auf die Professionalität des erfolgreichen KUG-Motorsport Teams, sowie dem Team ma-con Motorsport.
Nach zwei erfolgreichen Jahren im Formelsport stand für 2012 der Aufstieg mit Heico Motorsport in den Tourenwagensport an. Er startete mit einer Podiumsplatzierung beim 24h von Dubai und einem Laufsieg beim Saisonauftakt der Europameisterschaft hervorragend in seine GT3 Premierensaison, die er als jüngster FIA GT3 Europameister aller Zeiten spektakulär erfolgreich beenden konnte.
In 2013 stoppte ihn ein technischer Defekt beim Saisonfinale auf dem Weg zum Titelgewinn im ADAC GT Masters, aber mit seinem Sieg beim legendären 24h Rennen von Spa (jüngster Sieger aller Zeiten) und dem 1000km Rennen am Nürburgring konnte er den Meistertitel in der Blancpain Endurance Series erobern. Die Auszeichnung zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres rundete eine sehr erfolgreiche Saison positiv ab und eine Abstimmung in der englischen Presse wählte ihn zum fünft-besten GT Fahrer weltweit.