Vor einer Woche verpasste der AMG-Pilot Maximilian Buhk nur knapp den Sieg des Endurance-Cups, doch am kommenden Wochenende kann der Hamburger zusammen mit seinem österreichischen Teamkollegen Dominik Baumann die Gesamt- und Sprintwertung der Blancpain GT Series für sich entscheiden.
Die Blancpain GT Series fährt in der diesjährigen Saison erstmals auf der Formel 1 Rennstrecke des Circuit de Catalunya. Buhk ist bereits bestens mit der Strecke vertraut, denn er konnte beim 24-Stundenrennen der Creventic Series Anfang des Monats wertvolle Runden und Informationen sammeln. „Barcelona ist eine tolle Strecke“, so der 23-Jährige. „Der Verlauf ist sehr fließend und die vielen schnellen Kurven machen Spaß. Es ist aber auch eine anspruchsvolle Strecke, die oft unterschätzt wird.“
Das Rennen um die Meisterschaftstitel in der Gesamt- und Sprintwertung wird bis zur letzten Kurve ausgetragen werden, denn der Vorsprung von fünf Punkten in der Gesamtwertung bedeutet zu Beginn des Wochenendes noch keine Sicherheit. „Fünf Punkte sind in dieser hartumkämpfen und konkurrenzstarken Meisterschaft nicht viel wert“, so Maximilian Buhk. „Es ist ein kleines Polster, aber die anderen werden alles geben um sich auch den Titel zu sichern. Wir müssen einfach ruhig bleiben, ein kontrolliertes Rennen fahren und keine Fehler machen, dann stehen unsere Chancen ganz gut.“
Während Buhk und Baumann ein enger Kampf um die Titel erwartet, liegt das AMG-Team HTP Motorsport mit einem komfortablen Vorsprung sowohl in der Gesamtwertung (mit 26 Punkten Vorsprung) als auch in der Sprintwertung (mit neun Punkten Vorsprung) auf dem ersten Platz. Buhk und Baumann haben in der Gesamtmeisterschaft fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In der Sprintwertung liegt das Deutsch-Österreichische Duo aktuell auf dem zweiten Platz mit 17 Punkten Rückstand.
Das Saisonfinale der Blancpain GT Series findet am 01. und 02. Oktober 2016 in Barcelona (Spanien) statt.
Image copyright Vision Sports Agency.