Nürburgring, 16.09.2012: Generalprobe gelungen, jetzt soll der EM-Titel folgen: Rennfahrer Maximilian Buhk hat bei den ADAC GT Masters-Rennen auf dem Nürburgring zwei fünfte Plätze eingefahren und damit seinen Anspruch auf den Gewinn der FIA GT3 Europameisterschaft eindrucksvoll untermauert. Bereits am kommenden Wochenende will der junge Mercedes-Pilot in der Eifel den EM-Titel eintüten.
„Das Wochenende ist sehr gut für uns gelaufen. Unser Mercedes SLS war konstant schnell und sehr konkurrenzfähig“, meinte Buhk im abschließenden Pressegespräch: „Ich bin hochmotiviert und habe viel Selbstvertrauen für die Rennen in der kommenden Woche an gleicher Stelle getankt. Nun will ich den EM-Titel gewinnen.“
Das Wochenende begann vielversprechend. Bereits im ersten freien Training am Freitag fuhr der der von R+V Versicherungen unterstütze Dassendorfer in seinem Mercedes SLS Flügeltürer die zweitschnellste Zeit. Im zweiten Zeittraining zeigte Buhk (1:56.612 Minuten) erneut eine starke Performance und sicherte sich als Dritter eine hervorragende Ausgangsposition für das Sonntagsrennen. Sein schwedischer Heico Junior-Teamkollege Andreas Simonsen hatte zuvor im ersten Qualifying Position sieben belegt.
Am Samstag fuhren Buhk und Simonsen zunächst vom siebten Startplatz bis auf Rang fünf nach vorne. Auch am Sonntag leistete sich das schnelle Mercedes-Duo keine Fehler und kam erneut an der fünften Position liegend ins Ziel. „Mit unserem Auto sind wir schon absolut am Limit, mehr geht definitiv nicht“, meinte Buhk hinterher.
Mit nunmehr 64 Punkten verbesserten sich Buhk und Simonsen auf Platz acht der Fahrerwertung.
Die ADAC GT Masters-Rennen auf dem Nürburgring nutzte Buhk als hervorragende Vorbereitung für das Saisonfinale in der FIA GT3 Europameisterschaft. Am kommenden Wochenende kann der gebürtige Reinbeker in der Eifel gemeinsam mit seinem österreichischen Heico Motorsport-Teamkollegen Dominik Baumann die EM-Krone gewinnen. Die Ausgangsposition könnte kaum besser sein: Vor den beiden abschließenden Wertungsläufen haben Buhk/Baumann in der Fahrerwertung 36 Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger.
Beim Saisonfinale des ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (28. bis 30. September) möchte Buhk möglichst als Europameister seine äußerst erfolgreiche Tourenwagen-Premierensaison gebührend beenden.
Internet: www.maxi-buhk.de